Anwälte

Anwälte

Wir informieren Sie über die Ausbildung, die Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte der Rechtsanwälte in der jeweiligen Kanzlei der ADVOS Rechtsanwälte Temme & Löffler PartGmbB in Düsseldorf und der ADVOS Rechtsanwälte Posner, Derwein, Homann PartGmbB in Frankfurt am Main.
Sollten Sie Fragen haben, beantworten wir sie gerne.


» 0211. 516 0 560  oder  » 069. 287 351

Bennera
Carsten Bennera
Rechtsanwalt Carsten Bennera aus Lüneburg studierte in Trier mit den Schwerpunkten Handels-, Gesellschafts-, Wettbewerbs- und Kartellrecht.

Er absolvierte sein Referendariat in Duisburg und Düsseldorf und ist seit 2000 für die Kanzlei tätig. Seit 2001 ist Herr Bennera als Rechtsanwalt zugelassen und hat sich von Beginn an auf Fracht-, Speditions- und Logistikrecht spezialisiert. Sein besonderes Interesse gilt dem Bereich der Verkehrshaftung und der KEP-Dienstleister sowie dem Luftfrachtrecht.

Herr Bennera ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht.

Herr Bennera ist Dozent im Fachanwaltskurs der DeutschenAnwaltAkademie für das Kapitel Post- und Paketdienstleister und war Mitautor im juris PraxisReport Transport- und Speditionsrecht bis zu dessen Einstellung im Jahr 2016.
Fremdsprachen: Englisch, Französisch

ADVOS Rechtsanwälte Temme & Löffler PartGmbB

Transportrecht

Speditionsrecht

Logistikrecht

Wettbewerbsrecht

Mediation

DerweinDerweinDerwein
Dr. Christof Derwein
Herr Rechtsanwalt Dr. Christof Derwein aus Frankfurt a. M. studierte in Frankfurt mit den Schwerpunkten Gesellschafts- und Arbeitsrecht.

Er absolvierte sein Referendariat in Darmstadt und promovierte an der Universität des Saarlandes sowie an der Goethe Universität in Frankfurt a. M. und ist seit 1992 als Rechtsanwalt und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt a. M. zugelassen.

Herr Rechtsanwalt Dr. Derwein ist Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Fremdsprachen: Englisch

ADVOS Rechtsanwälte Posner, Derwein, Homann PartGmbB

Arbeitsrecht

Gesellschaftsrecht

Handelsrecht

Wettbewerbsrecht

Familienrecht

HomannHomannHomann
Andreas Homann
Rechtsanwalt Andreas Homann aus Frankfurt a. M. studierte in Frankfurt mit der Fachrichtung Wirtschaftsrecht.

Er absolvierte das Referendariat in Frankfurt und ist seit 1992 als Rechtsanwalt in Frankfurt zugelassen.

Herr Homann ist Fachanwalt für Bau- und Achitektenrecht.

Er hat den Fachanwaltskurs Transport- und Speditionsrecht erfolgreich abgeschlossen und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht.
Fremdsprachen: Englisch

ADVOS Rechtsanwälte Posner, Derwein, Homann PartGmbB

Baurecht

Transportrecht

Speditionsrecht

Erbrecht

 

LöfflerLöfflerLöffler
Martin Löffler
Rechtsanwalt Martin Löffler aus Sulingen bei Bremen studierte in Passau und Bonn mit den Schwerpunkten Handels-, Gesellschafts-, Wettbewerbs- und Kartellrecht.

Er absolvierte sein Referendariat in Düsseldorf und Columbia, Charleston und Greenville, South Carolina, USA, und ist seit 1994 für die Kanzlei tätig. Seit 1997 ist Herr Löffler als Rechtsanwalt und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf zugelassen und hat sich von Beginn an auf Logistik-, Speditions- und Frachtrecht sowie Versicherungsrecht und Handelsrecht spezialisiert. Sein besonderes Interesse gilt dem Bereich der Verkehrshaftung und der Spezial- und Schwertransporte.

Herr Löffler ist Fachanwalt sowohl für Versicherungsrecht als auch für Transport- und Speditionsrecht.

Herr Löffler gehört dem geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Transportrecht des Deutschen Anwaltsvereins an und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht des Deutschen Anwaltsvereins, ihres Arbeitskreises Transportversicherung, der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht und Mitglied der AIJA, eines internationalen Netzwerks von Rechtsanwälten und Unternehmensjuristen.

Herr RA Löffler ist Mitautor verschiedener Broschüren über Bond-Finanzierungen in South-Carolina.
Fremdsprachen: Englisch
PosnerPosnerPosner
Erk Posner
Herr Rechtsanwalt Erk Posner studierte in Frankfurt a. M., wo er auch sein Referendariat absolvierte. Seit 1990 ist er als Rechtsanwalt tätig, zunächst in einer Kanzlei mit den Schwerpunkten Arbeits-, Gesellschafts-, Wirtschafts- und Steuerrecht. 1992 erfolgte die Gründung einer eigenen Kanzlei, die seit 2002 mit der Kanzlei in Düsseldorf eine überörtliche Sozietät unter dem Namen ADVOS Rechtsanwälte bildet.

Er ist Mitglied in der Rechtsanwaltskammer Frankfurt und des Frankfurter Anwaltsvereins.

Herr Rechtsanwalt Posner ist Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Fremdsprachen: Englisch

ADVOS Rechtsanwälte Posner, Derwein, Homann PartGmbB

Arbeitsrecht

Gesellschaftsrecht

Bankrecht

Handelsrecht

RischRischRisch
Dr. Michael Risch
Rechtsanwalt Dr. Michael Risch studierte in Osnabrück mit den Schwerpunkten Wirtschaftsrecht und europäische Rechtsgeschichte. Er absolvierte sein Referendariat in Brandenburg.

Herr Dr. Risch wurde 1997 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und arbeitete von 1997 bis 1999 als Justiziar bei Kombiverkehr, Frankfurt/Main. 1999 wechselte er als Qualitätsbeauftragter in den elterlichen Speditionsbetrieb, ehe er ab 1999 Referent und Underwriter für Verkehrshaftung sowie Schadenbearbeiter im Bereich der industriellen Haftpflichtversicherung beim HDI in Berlin wurde. 2000 promoviert er über Haftungsfragen des kombinierten Verkehrs Schiene-Straße. Von 2001 bis 2004 arbeitete er als Rechtsanwalt in Hamburg. 2004 wechselte er nach Düsseldorf zu ADVOS.

Herr Dr. Risch ist Fachanwalt sowohl für Transport- und Speditionsrecht als auch für Versicherungsrecht und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht, der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht des Deutschen Anwaltsvereins sowie des Hanseatischen Anwaltsvereins. Sein besonderer Interessenschwerpunkt liegt im Bereich des Schienenverkehrs.

Er ist Autor folgender Beiträge:
“Personenschäden und Schäden an nicht zum Transportgut gehörenden Sachen bei Be- und Entladetätigkeiten im Rahmen eines Frachtvertrages”, Versicherungsrecht 2001, 948
"Die Begründung gesetzlicher Pfandrechte an Dritteigentum im Spedtions- und Frachtrecht", Transportrecht 2005, S. 108 ff.
Fremdsprachen: Englisch

ADVOS Rechtsanwälte Temme & Löffler PartGmbB

Versicherungsrecht

Logistikrecht

Transportrecht

Speditionsrecht

Gesellschaftsrecht

 

 

TemmeTemmeTemme
Dr. Jürgen Temme
Rechtsanwalt Dr. Jürgen Temme aus Kassel, studierte in Göttingen mit der Fachrichtung Handels-, Gesellschafts-, Wettbewerbs- und Kartellrecht. Nach dem Studium sammelte er Erfahrung in Praktika bei einer Spedition und einem Versicherungsmakler. Das Transportrecht und die Verkehrshaftung bilden seitdem seinen besonderen Interessenschwerpunkt.

Herr Dr. Temme promovierte 1987 im Transportrecht über “Die Haftung des selbsteintretenden Spediteurs im Straßengüterverkehr”. Parallel dazu absolvierte er sein Referendariat in Hamburg und Washington, D.C., USA. Er ist seit 1988 in Düsseldorf als Rechtsanwalt zugelassen.

Herr Dr. Temme war von 1988 bis 1991 als angestellter Rechtsanwalt in einer großen Wirtschaftsrechtskanzlei in Düsseldorf tätig und gründete 1991 die Kanzlei. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist seitdem die Verkehrshaftung, die Vertragsberatung und die Gestaltung von Versicherungsverträgen. Herr Dr. Temme war bis 31.12.2023 Partner der Kanzlei, ist aber weiterhin beratend als Of Counsel für diese tätig.

Herr Dr. Temme ist Mitautor des CMR-Kommentars von Thume und des Praxishandbuchs Transportrecht.

Herr Dr. Temme ist Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht sowie Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses für den Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf.

Seit 2008 ist Herr Dr. Temme Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht.

Herr Dr. Temme hat folgende Beiträge veröffentlicht:
"Die Haftung des selbsteintretenden Spediteurs", Versicherungsrecht 1984, 813.
„Individualvereinbarungen und AGB im neuen Transportrecht“ in Transport- und Vertriebsrecht 2000 – Eine Festgabe für Herrn Prof. Dr. Herber, Luchterhand-Verlag, 1999
„Ökonomie des Transportrechts oder ökonomisches Transportrecht?“ in Sonderbeilage zur Transportrecht 2004, Seite XXXVII.
„Rechtliche Handhabung typengemischter Verträge“, Transportrecht 2008, Seite 374.
"Lohnfuhr und Charter", Transportrecht 2012, Seite 419.
Fremdsprachen: Englisch
ValderValderValder
Hubert Valder
Rechtsanwalt Hubert Valder, im Rheinland aufgewachsen, studierte nach seinem Grundwehrdienst Jura in Bonn und leistete sein Referendariat in Aachen, Düren und Köln ab.

Hubert Valder war von 1987 bis 2019 Justiziar im heutigen Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV). Als Syndikusanwalt begleitete er nicht nur zahlreiche Gesetzgebungsvorhaben wie die Reform des Transportrechts und des Seehandelsrechts, sondern beriet die unter dem Dach des DSLV zusammengeschlossenen Speditions- und Logistikunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Speditions-, Lager-, Fracht- und Logistikrechts. Im DSLV betreute Rechtsanwalt Valder insbesondere die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp), an deren Weiterentwicklung er maßgeblich beteiligt war, und begleitete die Schaffung und Neukonzeption der Logistik-AGB. Im gesamten Bereich des Gütertransportrechts war und ist er als Referent und Autor innerhalb und außerhalb des DSLV gefragt, insbesondere wenn neue Gesetze und rechtliche Entwicklungen in ihren praktischen Auswirkungen zu erläutern sind.

Darüber hinaus war Rechtsanwalt Valder von 1989 bis 1998 Geschäftsführer der sozialpolitischen Arbeitsgruppe des Bundesverbandes, von 2000 bis 2012 Geschäftsführer der verbandseigenen Wirtschaftsorganisation und von 2013 bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand stellvertretender DSLV-Hauptgeschäftsführer. Er war von 1992 bis 1996 Mitglied der Sachverständigenkommission zur Reform des Transportrechts und ist seit 2008 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht. Von Beginn an ist er Dozent in der Ausbildung der Fachanwälte für Transport- und Speditionsrecht.

Seit 2019 ist Rechtsanwalt Valder für ADVOS tätig und bringt seine langjährigen Erfahrungen in der Speditions- und Logistikbranche als Of Counsel in die Kanzlei ein.

Veröffentlichungen

1. Fachbücher
Andresen/Valder, Speditions-, Fracht-und Lagerrecht, Handbuch des Transportrechts mit Kommentaren, Loseblattkommentar Stand 2020
Salzmann/Valder, Haftung und Versicherung – Schadenbearbeitung im Transportgewerbe, 5. Aufl., 2018
Heidel/Pauly/Amend, AnwaltFormulare, 9. Aufl. 2018, Mitautor zu Kap. 44: Transportrecht
Hector/Salzmann/Valder/Neufang/Belger/Becker, ADSp 2017 - Praktiker-Kommentar, 2016
Kroiß, Klauselbuch Schuldrecht – Beraten und Formulieren nach neuem Recht, Mitautor zu Kap. 20: Transportrecht, 2003

2. Aufsätze
Valder, Die Neufassung der ADSp zum 1.1. 1993, Der Spediteur 1993, 1
Valder, Die ADSp 93: Einführung schadenverhütender Verhaltenspflichten, TranspR 1993, 81
Valder, Rechtsprobleme bei unfrei-Sendungen, Der Spediteur 1994, 27
Valder, 20 Jahre Preisempfehlungen für den Spediteur Sammelgutverkehr, Festschrift für Henning Piper, 1996
Valder, Das künftige Speditionsrecht, TranspR 1998, 51
Valder, Zur Definition des Speditionsgeschäfts, Transport-und Vertriebsrecht 2000 – Festschrift für Professor Dr. Rolf Herber, 1999
Valder, Das Entladen von Gütern im Straßengüterverkehr in Transport – Wirtschaft – Recht; Gedächtnisschrift für Johann Georg Helm, 2001
Valder, Ablieferung von Gütern, TranspR 2001, 363
Neufang/Valder, Laden und Ladungssicherung im Straßengüterverkehr – wer ist verantwortlich? TranspR 2002, 325
Valder, Logistik-und ADSp - Doppelpass zwischen zwei Klauselwerken in Festschrift für Jürgen Knoche, 2006
Valder, stillschweigende Einbeziehung der ADSp – Pro und Contra, Beilage zu TranspR 2004, XLII
Valder/Wieske, Logistik AGB: Ein neues Klauselwerk, TranspR 2006, 221
Valder, Frachtzahlung durch den Empfänger in Vertrieb, Versicherung, Transport, Festschrift für Karl Heinz Thume, 2008
Valder, Mehrwertdienstleistungen und ihre rechtliche Einordnung, TranspR 2008, 383
Valder, AGB-Kontrolle im Lagerrecht, TranspR 2010, 27
Valder, Im Blickpunkt: Haftungsfragen beim Straßentransport von Neuwagen, TranspR 2012, 433
Valder, AGB-Recht in Logistikverträgen, TranspR 2013, 133
Valder, Rechte und Pflichten bei Ablieferung, TranspR 2015, 257
Valder, Die ADSp 2016 – ein Analyse TranspR 2016, 213
Valder, Wertdeklaration als summenmäßige Haftungsbeschränkung, TranspR 2016, 430
Neufang/Valder, ADSp 2017: Wieder gemeinsames Vertragswerk, TranspR 2017, 45
Valder, § 449 HGB auf dem Prüfstand, TranspR 2018, 286

Fremdsprachen: Englisch

ADVOS Rechtsanwälte Temme & Löffler PartGmbB

Logistikrecht

Speditionsrecht

Transportrecht