Transportrecht

Transportrecht

Transportrecht regelt die Beförderung von Gütern aller Art mit unterschiedlichen Verkehrsträgern.

ADVOS ist seit vielen Jahren eine der führenden Kanzleien auf dem Gebiet des Transportrechts. An allen ADVOS-Standorten sind Spezialisten im Transportrecht tätig. Fünf Rechtsanwälte sind Fachanwälte für Transportrecht. ADVOS vertritt sowohl namhafte deutsche und internationale Versicherer als auch Transportunternehmen im In- und Ausland.

ADVOS verfügt über Spezialisten im Straßengüter-, Eisenbahn-, Luftfracht-, See- und Binnenschifffahrtsrecht. Dabei werden sowohl die zivilrechtlichen Fragen als auch die öffentlich-rechtlichen Aspekte, wie z.B. das Gefahrgut- oder Ordnungswidrigkeitenrecht, geprüft.

ADVOS vertritt Verkehrshaftungsversicherer sowie Spediteure und Frachtführer bei der Abwehr von Schadensersatzansprüchen und, falls diese festgestellt sind, auch bei der anschließenden Regressführung. Gleichermaßen vertritt ADVOS auch Transportversicherer bei der direkten Regressführung.
Speditionsrecht

Speditionsrecht

Der Spediteur ist der Architekt des Transports.

Der Anwalt des Spediteurs muss daher nicht nur das Transportrecht beherrschen, sondern darüber hinaus die Organisation des Transports einschließlich der damit einhergehenden beförderungsbezogenen Leistungen verstehen. ADVOS verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Beantwortung speditioneller Fragestellungen.

Die Beratung in allen Bereichen der speditionellen Tätigkeit wie der Versicherung des Gutes oder der Verzollung bis hin zur Interessenwahrnehmungspflicht bei laufenden oder abgeschlossenen Verträgen ist eine Selbstverständlichkeit. ADVOS berät bei der Gründung von flächendeckenden Speditionskooperationen oder der Entwicklung von AGB. Ferner ist ADVOS auch bei der Sicherung speditioneller Forderungen durch Ausübung des Pfandrechts behilflich.

Daneben vertritt ADVOS Spediteure sowie deren Versicherer bei der Abwehr von Schadenersatzansprüchen oder der Durchsetzung von Regressen.
Logistikrecht

Logistikrecht

Für Logistik gibt es viele Definitionen. Logistik wird von vielen auch unterschiedlich verstanden.

Logistik ist nicht nur Spedition, Transport und Lagerung. Sie umfasst die darüber hinausgehende Leistung am oder mit dem Gut wie z.B. die Be- und Verarbeitung oder die Erbringung einer Servicedienstleistung. Der Logistikvertrag ist daher ein gemischter Vertrag und kann Elemente des Fracht-, Speditions-, Lager-, Werk- oder Dienstvertragsrechts enthalten. Kauf-, miet- oder arbeitsrechtliche Fragestellungen können zusätzlich damit verbunden sein. Deshalb bedarf es besonderer Erfahrung bei der Behandlung und Einschätzung logistikrechtlicher Probleme.

ADVOS hat bereits mehrfach umfangreiche Logistik-Projekte von Beginn Ihrer Entwicklung bis zu ihrer Umsetzung betreut. Die Entwicklung und Gestaltung der Logistik-AGB hat ADVOS beratend begleitet.

Versicherungsrecht

Versicherungsrecht

Transportrechtliche Sachverhalte gehen regelmäßig mit versicherungsrechtlichen Fragestellungen einher. Vor diesem Hintergrund verfügt ADVOS über langjährige und herausragende Fachkenntnisse im Bereich der Transport- und Verkehrshaftungsversicherung.

Diese versicherungsrechtliche Kompetenz hat ADVOS in anderen Versicherungszweigen konsequent weiterentwickelt. Dazu gehören alle Formen der Haftpflichtversicherung (wie z.B. die Betriebshaftpflicht- Versicherung, die Produkthaftpflicht-Versicherung, die Berufshaftpflicht-Versicherung oder die Privathaftpflicht-Versicherung), die Unfall- und Berufsunfähigkeits-Versicherung, die Sachversicherung, die technischen Versicherungen und die Warenkreditversicherung. Drei Rechtsanwälte sind Fachanwälte für Versicherungsrecht.

Ein Schwerpunkt ist die Prüfung, Bewertung aber auch die Entwicklung von Versicherungsbedingungen.

Zu den Mandanten, die von ADVOS außergerichtlich und gerichtlich vertreten werden, zählen sowohl in- und ausländische Versicherer als auch Versicherungsnehmer. ADVOS prüft alle Aspekte des Versicherungsschutzes und der sich daraus ergebenden Folgen für die Abwicklung des Versicherungsfalls. Das umfasst im Haftpflichtbereich zugleich die Prüfung der materiellen Rechtslage auf Haftungsebene. Weiterhin sind Fragen der konkreten Schadenabwicklung zwischen verschiedenen Versicherern und der Regresssicherung von Bedeutung.
Gesellschaftsrecht

Gesellschaftsrecht

Unternehmens- und Beteiligungserwerb, Umwandlungen und Unternehmensnachfolge

ADVOS-Rechtsanwälte beraten bei der Gründung und Veräußerung von Gesellschaften ebenso wie bei der Umstrukturierung und Umwandlung von Unternehmen.

Wichtig ist dabei, die wirtschaflichen und steuerrechtlichen Fragen neben den juristischen Fragen zu erkennen und ganzheitlich zu lösen. Die ADVOS-Rechtsanwälte greifen dabei auf die bewährten örtlichen Kooperationen mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern zurück.
Arbeitsrecht

Arbeitsrecht

ADVOS vertritt mit seinen Fachanwälten für Arbeitsrecht bundesweit Arbeitgeber, Arbeitnehmer sowie Betriebsräte in allen Bereichen des individuellen sowie kollektiven Arbeitsrechts.

Zu unseren Tätigkeiten zählen insbesondere das Führen von Kündigungsschutzverfahren durch alle Instanzen, die Abwehr von Kündigungsschutzklagen sowie die Gestaltung von Arbeits-, Aufhebung- und Abwicklungsverträgen sowie Betriebsvereinbarungen.

Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit unseren Mandanten Lösungen, um deren betriebliche Interessen effektiv mit möglichst wenig Reibungsverlusten realisieren zu können.
Baurecht

Baurecht

Zu dem Fachgebiet Bau- und Architektenrecht zählen im Wesentlichen das Bauvertragsrecht, das Recht der Architekten und Ingenieure, das Recht der öffentlichen Vergabe von Bauaufträgen und das öffentliche Baurecht. Zudem ist ein besonderes technisches Verständnis des Fachanwalts für die Bauausführung unerlässlich. In diesem Fachgebiet steht die Beratung des Mandanten im Vordergrund.

Es gibt kaum ein Rechtsgebiet, in dem sich die rechtzeitige beratende Tätigkeit des erfahrenen Fachanwalts für den Mandanten mehr auszahlt: Die richtige rechtliche Gestaltung des Bau- oder Architektenvertrages und die enge Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden entscheiden oft über den Erfolg eines Vorhabens. Daneben ist die kontinuierliche anwaltliche Beratung des Mandanten während der Abwicklung des Vorhabens unerlässlich, weil bereits unterlassene oder unrichtige Erklärungen gegenüber dem Vertragspartner zum Rechtsverlust führen können.

Kommt es dennoch, z.B. wegen einer mangelhaften Bauausführung, zum Streit, erfordern die für eine erfolgreiche Rechtsverfolgung im Bereich des Bau- und Architektenrechts zu beachtenden Besonderheiten der Verfahrens- und Prozessführung den Spezialisten.
Bankrecht

Bankrecht

Nicht nur Unternehmen und Kaufleuten, sondern alle Teilnehmer des Wirtschaftslebens benötigen Geld. Finanzierungsfragen sind daher bei allen Beratungen und Vertretungen zu berücksichtigen. ADVOS-Rechtsanwälte verlieren die Liquiditätsaspekte ihrer Mandaten nicht aus dem Auge.

Sei es im Bereich der Finanzierung von Bauvorhaben, der Unternehmensgründung oder -erweiterung oder der Umschuldung, des Warenlagers oder des Transports von Gütern, aufgrund langjähriger Erfahrung und Tätigkeit in Kreditinstituten können alle Rechtsfragen der Finanzierung beantwortet werden.

Erbrecht

Erbrecht

Die ADVOS-Rechtsanwälte beraten ihre Mandanten bei Erbverträgen und Testamenten. Denn Privatmandanten benötigen Hilfe bei der rechtssicheren Formulierung der letzwilligen Verfügungen und der Nachlaßverwaltung einschließlich der rechtlichen Nachlaßpflegschaften). Familien-Unternehmen müssen die Nachfolge in rechtlicher und in steuerlicher Hinsicht lösen, wobei auch hier auf die Kooperationen mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern zurückgegriffen werden kann.
Familienrecht

Familienrecht

Die ADVOS-Rechtsanwälte beraten Mandanten sowohl beim Abschluß von Eheverträgen als auch von Scheidungsvereinbarungen. Sie erfahren Hilfe in Scheidungsangelegenheiten und den damit einhergehenden Folgesachen ebenso wie in Kindschaftsangelegenheiten.
Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht

Das Wettbewerbsrecht besteht aus vielen verschiedenen Sparten. Trotz Kodifizierung ist es in vielen Gebieten Fallrecht, das durch eine Viezahl von gerichtlichen Entscheidungen geprägt ist. Neben dem bekannten Abmahnwesen bei Verletzungen der Regeln des geordneten Wettbewerbs gehören das Urheber-, Marken- und Patentrecht, das Kartellrecht aber auch der Verbraucherschutz zum Wettbewerbsrecht. Ebenso gehören Fragen des Standes- und Berufsrechts in diesen Bereich.

ADVOS berät Mandanten nicht nur in den typischen wettbewerbsrechtlichen Fragen, sondern verfügt auch im Bereich des Verbraucherrechts über außergerichtliche wie gerichtliche Erfahrung. Dabei steht ADVOS den Mandanten insbesondere im Rahmen der Ausgestaltung von AGB beratend zur Seite. Zudem war und ist ADVOS mit berufsrechtlichen Fragen befasst.
Handelsrecht

Handelsrecht

Das Handelsrecht regelt die Rechtsgeschäfte des Kaufmanns. Dazu gehört nicht nur das Kaufmannsrecht im eigentlichen Sinne, sondern auch alle Geschäfte, die ein Kaufmann eingeht. Weil die Handelsgeschäfte heutzutage fast alle grenzüberschreitend abgeschlossen werden, muß dabei auch das Internationale Kaufrecht, inbesondere das UN-Kaufrecht beachtet werden.

ADVOS berät die Mandanten bei der Ausgestaltung von Verträgen oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle Arten von Handelsgeschäften. Wird Rechtsvertretung im Ausland notwendig, greifen wir auf unser Netzwerk erfahrener Kollegen im Ausland zurück.
Mediation

Mediation

Die Mediation ist der Versuch der Vermeidung oder Beilegung eines Konflikts unter Einschaltung eines neutralen Moderators („Mediator“).

Im Unterschied zur typischen anwaltlichen Tätigkeit, bei der die Vertretung der Parteiinteressen im Vordergrund steht, ist der Rechtsanwalt als Mediator neutral. Ziel ist es, mit Hilfe des Mediators unter Berücksichtigung der Sach- und Rechtslage sowie der Interessen der beteiligten Konfliktparteien, einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu erarbeiten. Für die Konfliktparteien hat die anwaltliche Mediation den Vorteil, dass eine kostengünstige und zügige Konfliktbeilegung erreicht wird. Denn Im Unterschied zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung sind von den Konfliktparteien gemeinsam die Kosten nur eines Rechtsanwalts zu tragen und die Verfahrensdauer ist deutlich kürzer als der Zug durch die Gerichtsinstanzen. Ein sinnvoller Fall für Mediation ist das Bestehen eines Interessenkonflikts des Rechtsanwalts, bei dem die Mandanten nicht auf die Fachkompetenz ihres Vertrauensanwalts verzichten möchten. Als Mediator kann er für beide tätig sein. Ferner belastet eine Mediation eine Geschäftsbeziehung weniger als ein langjähriger Gerichtsprozess.

ADVOS ist Mitglied in der Centrale für Mediation und verfügt über langjährige Erfahrung in der Konfliktvermeidung.